www.glueckscoach.de

Wenn Du Deine Vergangenheit erhellst, liegt der Schlüssel für die Zukunft schon in Deiner Hand

 

Nachhaltigkeit betrifft auch das eigene Leben. Dazu gehört, mit den persönlichen Kräften und Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Bei der Suche nach entsprechenden Handlungsfeldern und Zielen kann die Arbeit mit und an der eigenen Biografie wichtige Aufschlüsse geben. Genauso wie Archäologen und Historiker anhand von Ausgrabungen und alter Dokumente Licht in das Dunkle vergangener Zeiten bringen, beleuchtet die Biografiearbeit die eigenen Kompetenzen und vieles mehr. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die Biografiearbeit. Außerdem zeigt er, wie man eine persönliche Zeitleiste oder Lebenslinie erstellt. 


Die Biografie umfasst die ganze Lebensgeschichte und schließt Einstellungen und Werte mit ein, genauso wie die Bedeutungen, die man bestimmten Ereignissen beimisst. Der Autor Max Frisch hat es so auf den Punkt gebracht: „Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält, oder ein ganze Reihe von Geschichten“.

Diese Geschichten zu entflechten und zu reflektieren, kann das Ziel ,der Zusammenarbeit mit mir als Dein Coach sein.. Der Blick zurück liefert wichtige Aufschlüsse für Gegenwart und Zukunft. Die Beschreibung des eigenen Lebens ist Ausgangspunkt dafür, Ziele für die Zukunft zu formulieren. Ein Coach, der die richtigen Fragen stellt, kann diesen Prozess unterstützen.

Ziel des Blickes zurück 

Die Arbeit mit der Lebensbeschreibung ist weit verbreitet. In der Sozialarbeit ebenso wie in der Pflege, in der Therapie oder im Coaching ist Biografiearbeit ein fester Bestandteil geworden. Die Ziele der Biografiearbeit sind dabei vielfältig. Dazu zählen:

·       Handlungsspielräume und Lösungskompetenzen aufzudecken,

·       persönliche Ziele und Umsetzungsstrategien zu entwickeln,

·       Rollen und Verhaltensmuster zu untersuchen,

·       kulturelle und familiäre Einflüsse zu hinterfragen,

·       Lebensentwürfe zu diskutieren,

·       die Perspektive zu wechseln,

·       Wendepunkte nochmals anzuschauen oder

·       zu lernen, die eigene Lebensgeschichte zu akzeptieren


Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf!

 

 

Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich ein Termin mit mir unter 06291 64 84 950 oder nutzen Sie das